T-Bot 1
Technikrohre
Technikgerüst
Rohrrahmen
Antriebe
Elektronik
Software
Tauchtechnik
T-Bot komplett
Infos Links Kontakt
 



12.11.2005 - Aufgrund familiärer Ereignisse habe ich in letzter Zeit wenig am T-Bot arbeiten können, ich hoffe es wird bald wieder ein bisschen ruhiger. Bitte seid nicht böse, es geht ja bald wieder weiter.

Stand: 29.09.2005  Die Seite habe ich etwas umstrukturiert, Infos, Links und Kontakt sind zusammengerückt und haben Platz geschaffen für die Sektion "Software". Dort findet ihr schon mal ein paar Screenshots des Interface.

Stand: 12.09.2005 - Der Neigungsensor funktioniert "Juhuu" Bilder im Bereich "Elektronik"

Stand: 11.09.2005 - Ein Temperatursensor und ein Laser ist im Bereich "Elektronik"

Stand: 08.09.2005 - Probleme beim Neigungssensor, mehr im Bereich "Infos"

Stand: 03.09.2005 - Weil ich nicht wusste wohin damit habe ich den Greifer in die Rubrik "Rohrrahmen" gesteckt.

Stand: 02.09.2005 - Zwei neue Busplatinen sind fertig "T-Bot 1 - COM" und "T-Bot 1 - Leckage", zu finden sind die Platinen im Bereich Elektronik und im Bereich Technikgerüst gibts auch wieder ein neues Bild.


Hier gehts zum eigens für ROV´s angelegtem Forum...



Nach nur 15 Tagen Onlinezeit der Homepage hatte ich bereits 1.000 komplette Pageviews!!!!!

Im Roboternetzforum gibt es einen Thread über die Entstehung dieses Tauchroboters, ich halte es für megaaaaawichtig diesen begleitend zu lesen !! http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10761

Ich pack diese Info mal hierzwischen :o)  Mein Kollege Michael hat sich gerade ne neue HP eingerichtet. Diese muss ich natürlich erwähnen, er baut nämlich auch einen ROV !! Besucht by the Way auch mal seine Page und schaut wie er voran kommt. http://www.rov1s.de

Eigentlich bin ich ein leidenschaftlicher AMR-Bastler (autonome mobile Roboter), nur hab ich daran die Lust verloren weil zwischen den Wettbewerben in Deutschland immer ein halbes Jahr bis Jahr liegt und wenn man dann an dem Wettbewerb teilnimmt muss man schmerzlichst feststellen, dass wieder irgendeine Funktion nicht so läuft wie man das zuhause geplant hat. Und wieder verlängert sich die Wartezeit bis zum nächsten Wettbewerb. Also habe ich überlegt was man bauen könnte und wie bzw. wo man das täglich richtig testen kann. So kam ich auf die Idee einen Tauchroboter zu bauen. Auch wenn ich überhaupt keine Ahnung habe von der Unterwassermaterie, gereizt hat mich das Thema schon lange.

Auf der Suche nach Informationen im Netz stolperte ich über einige gute und einige schlechte Seiten zum Bau eines ROV´s. In meiner Linkliste findet Ihr die Links die ich als Informativ eingestuft habe. Es gibt leider keine einzige Seite im Netz auf der aber wirklich detailiert beschrieben ist wie man die verschiedenen Komponenten bauen muss. Auch die Themen Abdichtung der Komponenten und Fehler die beim Bau aufgetreten sind, werden verheimlicht.

Ich möchte auf der T-Bot - Seite mal ein richtig gut kommentiertes Projekt beschreiben, auch meine Fehler und Niederschläge werden hier preisgegeben :o)

Wenn Ihr Fragen oder Kritik habt dann steht Euch das Kontaktformular zur Verfügung !!

Ich wünsche Euch viel Spass beim Stöbern auf dieser Homepage und hoffe damit einigen Bastlern ein paar gute Tips geben zu können. Ihr findet mich auch im Chat "#Roboter" auf dem IRC.EUIRC.NET Server und dem Namen LuK-AS !

Anzahl der Besucher seit dem 07.07.2005 (auch Baubeginn):